Mittwoch, 23. Januar 2013

2013 als Testzeitraum


Aktuelle Werte, neues Glück


Nach dem ersten Testlauf für 2012 sollen vergleichbare Strategiedepots für das neue Jahr eingesetzt werden, allerdings nach den aktuellen Daten mit den Aktien, die Ende Dezember 2012 oder genauer am letzten Börsentag des Jahres, also am 28.12.2012, den Kriterien der Anlagestrategien am besten entsprochen haben.

Dabei wurden die Auswahlkriterien nicht verändert, sondern nur aufgrund einer besseren Datenlagen durch drei zusätzliche Varianten erweitert.

So gibt es jetzt ein Momentumdepot, das auf einem Formationszeitraum von sechs Monaten beruht, da für diese kürzere Periode die Gefahr geringer ist, dass der erwartete Anpassungsprozess bereits im folgenden Jahr deutlich an Kraft verloren hat, wie die Untersuchungsergebnisse in den empirischen Studien belegen.

Auf diesen Vorteil einer kürzeren Formationszeit für den Momentumeffekt wird daher auch im ValueMomentum-Depot zurückgegriffen.

Die Value-Strategie erfährt ebenfalls eine empirische Erweiterung, So wurden die für 2012 herangezogenen Indikatoren noch durch zwei weitere ergänzt, und zwar durch das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) und das Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV). Da vor allem das KUV sowohl von der Eigenkapitalquote als auch den Profitabilitätsindikatoren (KGV, KCV, Dividendenrendite, KBV) unabhängig ist, kommen auf diese Weise verstärkt Aktien von Unternehmen auf hohe Rangplätze, die bei hohen Umsätzen kaum einen Gewinn oder Cashflow erzielen und daher nur niedrige Kurse besitzen. Ende 2012 galt das etwa für verlustträchtige Händler wie die Baumarktkette Praktiker oder die Fluglinie Air Berlin. Eine Value-Strategie, die mit diesem Kriterium arbeitet, setzt also ähnlich wie die Dogs-Strategie auf einen Turnraround dieser Werte und nicht nur auf eine Korrektur einer Unterbewertung.

Da sich diese Akzentuierung nicht vollständig mit dem oben beschriebenen Verständnis einer Value-Anomalie deckt, wird diese Definition durch sechs Indikatoren nicht als überlegene Definition, sondern nur als ergänzende Variante verstanden.

Daher werden zwei ValueMomentum-Depots betrachtet, die sich auf einem Testzeitraum von 6 Monate beziehen, jedoch die Value-Dimension entweder wie für 2012 durch vier Indikatoren oder ergänzend durch sechs Indikatoren definieren.

Durch diese Ergänzung der bisherigen Indikatoren um die drei Merkmale Kursentwicklung der letzten 6 Monate, KUV und KCV erweitet sich die Zahl der Testdepots von fünf auf acht.

Für 2013 werden sie durch folgende Aktien implementiert (1):

Dogs-Strategie (Definition wie für 2012)

Allianz (840400),
Daimler (710000),
Dt. Börse (581005),
Dt. Post (555200),
Dt. Telekom (555750),
e.on (ENAG99),
K+S (KSAG88),
Münchener Rück (843002)
RWE St (703712) und
Siemens (723610)
            
Flying-Dogs-Startegie (Definition wie für 2012)
             
Dt. Post (555200),
Dt. Telekom (555750),
e.on (ENAG99),
K+S (KSAG88) und
RWE St (703712)
            
            
Momentum-12-Stratgie (Definition wie für 2012)
             
Continental (543900),
Dürr (556520),
GAGFAH  (A0LBDT),
KUKA (620440),
Lanxess (547040),
LPKF (645000),
Patrizia (PAT1AG),
Sartorius Vz (716563),
Sky (SKYD00) und
TUI (TUAG00).
            
Momentum-6-Strategie (Definiert nach der Kursentwicklung zwischen dem 1.7. und dem 28.12.2012)  
      
Aurubis (676650),
Drillisch (554550),
Dt. Lufthansa (823212),
ElringKlinger (785602),
Jenoptik (622910),
KUKA (620440),
MorphoSys (663200),
Patrizia (PAT1AG),
Sky (SKYD00) und
TUI (TUAG00)
            
Value-4-Strategie (Definition wie für 2012)
             
alstria office (A0LD2U),
Dt. Beteiligungs-AG (550810),
e.on (ENAG99),
euromicron (A1K030),
freenet (A0Z2ZZ),
Leoni (540888),
Prime Office (PRME01),
Rheinmetall (703000),
SKW (SKWM02) und
Wacker Neuson (WACK01)

Value-6-Strategie (Definiert durch die Value-Indikatoren wie für 2012 sowie zusätzlich KBV und KCV)          

e.on (ENAG99),
Grammer (589540),
Indus (620010),
Leoni (540888),
Metro St (725750),
QSC (513700)
Rheinmetall (703000),
RWE St (703712),
SKW (SKWM02) und
SMA (A0DJ6J)



ValueMomentum-6M4V-Strategie (Definition wie für 2012, aber mit einem Testzeitraum von 6 Monaten)
             
Amadeus (509310),
Aurubis (676650),
BASF (BASF11),
Bertrandt (523280),
Continental (543900),
Daimler (710000),
Drillisch (554550),
Jenoptik (622910),
LPKF (645000) und
Volkswagen Vz (766400)
            
ValueMomentum-6M6V-Strategie (Definiert durch einen Testzeitraum von 6 Monaten und 6 Value-Indikatoren)        

Aurubis (676650),
BASF (BASF11),
BMW St (519000),
Continental (543900),
Drillisch (554550),
Highlight (920299),
Jenoptik (622910),
Lanxess (547040),
ProSiebenSat.1  (777117) und
Volkswagen Vz (66400)


Kursentwicklung (2) der Strategien 2013 in %



Strategie
Testzeitraum 1.1.- 31.12. 2013
Dogs
24,5
Flying Dog
15,8
Momentum_6 (6 Monate Formationsperiode)
46,0
Momentum_12 (1 Jahr Formationsperiode)
  41,3
Value (4 Indikatoren)
19,6
Value (6 Indikatoren)
48,9
ValueMomentum (4 Value-Indikatoren)
44,0
ValueMomentum (6 Value-Indikatoren)
36,8

2) Die Werte wurden um die Dividendenausschüttungen revidiert, deren Renditen zwischen 1,0 % (Momentum 12) und 6,1 % (Flying Dogs) betrugen.

Damit zeichnen sich eine ähnliche Tendenzen wie im Vorjahr ab: die Dogs-Aktien rentieren in Deutschland schlecht und im Januar entwickeln sich Value-Papiere leicht besser als Momentum-Werte. Man kann also auf die weitere Entwicklung gespannt sein. 

Das gilt vor allem für die Frage, ob die Strategien ihre Wertentwicklungen der Jahre 2012 und 2013 auch 2014 fortsetzen werden. Dabei muss man allerdings immer daran denken, dass sich aus der Vergangenheit nicht auf die Zukunft schließen lässt.

      
1) Bei den Angaben handelt es sich um keine Empfehlungen für den Kauf oder Verkauf von Aktien. Die Auswahl beruht auf Daten der Vergangenheit, die von anderen Autoren analysiert wurden und sich nicht zwangsläufig in die Zukunft fortschreiben lassen.

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